Fischotter
Der König des Wassers kehrt zurück
09. Juli bis 04. Oktober
Noch immer ist es selten, einen Fischotter in seinem natürlichen Lebensraum zu sichten. Doch – wie vor rund 120.000 Jahren – besiedelt er allmählich wieder unsere Flüsse und Auen. Er symbolisiert damit sowohl die Hoffnung als auch die Mahnung für den Erhalt gesunder, fischreicher Gewässer und extensiv genutzter Teichlandschaften. Denn Otter und Mensch profitiere gleichermaßen von diesem intakten Ökosystem.
Die Ausstellung des BUND Naturschutz in Bayern e.V. (BN) möchte die Rückkehr des Fischotters in Süddeutschland sichtbar und erlebbar machen – und zugleich daran erinnern, welche Verantwortung wir gegenüber unseren Flusslandschaften tragen. Heißen auch Sie den Fischotter willkommen und lassen Sie sich auf seine Spuren führen.
Eröffnung: Mi., 08. Juli, 19 Uhr
mit einem Vortrag über den Fischotter von Dr. Christine Margraf (BUND Naturschutz in Bayern e.V.)
Interessierte Gäste sind herzlich willkommen. Eintritt frei!
Weitere Informationen