Partner in der Region

Bund Naturschutz Oberschwaben e.V.

Der Bund für Naturschutz in Oberschwaben (BNO) wurde am 23. Mai 1959 gegründet. Er ist damit der älteste Naturschutzverband in der Region und beschränkt seine Tätigkeit bewusst auf Oberschwaben. Ziel ist der Schutz und die Pflege der heimatlichen Natur und die Förderung einer naturverbundenen Landschaftsgestaltung. Dazu fördert er nach Kräften die Verbreitung des Natur – und Umweltschutzgedankens in allen Bevölkerungskreisen.

Der Bund für Naturschutz in Oberschwaben hat Naturschutz stets als eine kulturelle Aufgabe gesehen: Bewahrung der ganzen Fülle der Schöpfung, Bewahrung des Lebens- und Erholungsraums, Bewahrung der Schönheit der Heimatlandschaft ist eine zutiefst humane Aufgabe und letztlich Dienst am Menschen. Im Rahmen dieser Zielsetzung arbeitet der Verein eng mit dem Naturschutzzentrum Bad Wurzach zusammen und fördert dessen Arbeit ideell und materiell.
 

Oberschwaben Naturnah 2018

Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried und der Bund für Naturschutz Oberschwaben bringen bereits seit 15 Jahren das Magazin „Oberschwaben Naturnah" heraus. Das aktuelle Heft 2018 berichtet auf 67 Seite über ein breites Spektrum naturkundlicher Themen Oberschwabens. Das Heft ist ab sofort für 8,- Euro erhältlich und kann im Naturschutzzentrum Wurzacher Ried gekauft oder angefordert werden.
 

Organisation